1. Männer

Wölfe Auswärtssieg in Haltern – 27:30 Arbeitssieg der Mendener Handballer

Nach schwachem Start dreht die SG die Partie zum Ende der ersten Hälfe. Im zweiten Abschnitt bauen die Wölfe den Vorsprung aus, der zum Spielende wieder knapper wird. Die Wölfe feiern einen verdienten 27:30 Erfolg gegen den HSC Haltern-Sythen und holen die nächsten zwei Punkte.

Der Mendener Kader füllt sich langsam aber sicher wieder. So musste Trainer Andy Palm noch weiter auf Max Hinzpeter, Rafael Dudczak und Timo Schulte verzichten. Damit stand der reguläre Abwehr-Innenblock mit Max Klein und Luca Giacuzzo wieder zur Verfügung. Nur am Kreis waren die Wechselmöglichkeiten begrenzt, hier agierten Luca Giacuzzo und Patrick Müller über die gesamte Spielzeit.

Die SG kam überhaupt nicht gut in das Spiel. Während Haltern-Sythen seine ersten Würfe aus dem Rückraum fast ausnahmslos im Mendener Tor unterbrachte, war noch ziemlich viel Ungenauigkeit im Mendener Angriffsspiel. So mussten sich die Sauerländer Handballer nicht wundern, dass sie nach zehn Minuten mit 6:3 in Rückstand lagen. Mit zunehmender Spielzeit wurde die SG gerade in der Abwehr besser und stellte sich auf das Angriffsspiel des HSC ein. Mit dem besseren SG-Zugriff musste der HSC mehr im Angriff investieren und auch Nic Preuss steigerte sich zusehends zwischen den Mendener Torpfosten. In der 16. Spielminute war der 8:8 Ausgleich durch Jonas Schulte die logische Konsequenz. HSC Trainer Daniel Schnellhardt nahm jetzt eine Auszeit um sein Team und die Heimmannschaft ging bis zur 22. Minuten beim 13:11 noch einmal mit zwei Treffern in Führung. Ein Mendener 4:0 Lauf bis zur Halbzeit sorgte für den ersten Mendener Vorsprung. Kurios war ein SG-Angriff in der 29. Spielminute, bei dem Luca Giacuzzo in einem Tempogegenstoß von einem HSC-Akteur in einen weiteren gegnerischen Spieler gestoßen wird und das durch Jonas Schulte erzielte Tor wegen Stürmerfoul zurückgenommen wird. Im Anschluss wurde Max Klein wegen Reklamierens vom Schiedsrichtergespann mit einer Zeitstrafe belegt.

Den zweiten Abschnitt begannen die Wölfe deutlich konzentrierter. Marcel Tarlinski, Nils und Dominik Flor bauten die SG-Führung beim 13:18 auf fünf Tore aus. Diesen Vorsprung hielt die Mendener Mannschaft auch kontinuierlich im zweiten Abschnitt. Zwischen der 49. und 55. Spielminute hatte das Team von Andy Palm seine stärkste Phase und ging mit 22:29 in Führung. Sieben Tore Vorsprung sollten die Vorentscheidung bedeuten. Der HSC haderte in dieser Phase mit einigen Schiedsrichterentscheidungen, kam aber auch nicht mehr an der Mendener Abwehr und Torhüter Nic Preuss vorbei. In den letzten fünf Spielminuten verwalteten die Wölfe das Ergebnis und erzielten durch Tim Brand nur noch einen Treffer. Zwar verkürzte der HSC noch auf 27:30, aber der Mendener Vorsprung war zu groß, um der SG noch gefährlich zu werden. Die Wölfe gewinnen endlich auch auswärts wieder ein Spiel und holen die nächsten zwei Punkte gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber.

Schon am kommenden Dienstag findet das Nachholspiel der Wölfe gegen die HVE Villigst-Ergste statt. Anwurf des Derbys ist zur besten Abendzeit um 20:15 Uhr in der Mendener Kreissporthalle.

Nic Preuss, Nils Rehmus, Kevin Peichert, Dominik Flor (5), Tim Brand (1), Christian Klein (8), Luca Giacuzzo, Jonas Schulte (6), Nick Surowka, Johannes Degenhardt (1), Marcel Tarlinski (2), Max Klein (1), Nils Flor (6/6), Patrick Müller, Felix Sagner

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"