1. Männer

Wölfe erzielen Ausgleichtreffer kurz vor Schluss – Linkshänder Tarlinski beim 29:29 (14:16) gegen Hamm treffsicher

Kein Mal geführt, am Ende aber trotzdem einen Punkt vor heimischem Publikum gesichert. Die SG-Handballer konnten sich Dank des Schlusstreffers von Max Klein gegen die zweite Mannschaft des ASV Hamm-Westfalen mehr freuen als die Gäste.

Vor der Partie begrüßten Spieler und Verantwortliche der SG Ralf Heinemann herzlich. Der ehemalige Trainer der Wölfe ist seit dieser Spielzeit für die Reserve des ASV Hamm-Westfalen zuständig und direkt zum ersten Auswärtsspiel ging es für Heinemann an die ehemalige Wirkungsstätte. Und der Ex-Coach hatte seine Mannschaft sehr gut eingestellt. Schnell ging das Team aus Hamm mit 1:4 in Führung und baute den Vorsprung bis zur 14. Spielminute auf 4:9 aus. Andy Palm sah sich dadurch schon früh gezwungen, sein Team während einer Auszeit neu zu justieren. Und der Mendener Trainer schien die richtigen Schlüsse aus der Anfangsviertelstunde gezogen zu haben. Nach der Auszeit lief es besser für die Mendener Handballer. Schon nach 19. Minuten verkürzte Christian Klein auf 9:11 und brachte sein Team wieder in Schlagdistanz. Mit einem 2-Tore-Rückstand und 14:16 für Hamm ging es für die SG-Handballer in die Kabine.

Auch im zweiten Abschnitt konnten sich die Gäste nicht mehr weiter absetzen. Nach fünf gespielten Minuten in der zweiten Spielhälfte glich Marcel Tarlinski zum 19:19 aus. Der Mendener Linkshänder zeigte sich gegen den ASV treffsicher und war am Spielende mit elf Treffern der erfolgreichste Schütze auf dem Feld. Von da an bis zum Ende der Partie legte Hamm vor und Menden glich wieder aus. In den letzten 10 Spielminuten schafften es die Gäste noch einmal, mit 23:25 in Vorsprung zu gehen. Nils Flor und Marcel Tarlinski sorgten postwenden wieder für den Ausgleich der Wölfe. In den letzten fünf Spielminuten arbeiteten beide Abwehrreihen konzentriert und ließen nur noch wenige Torerfolge zu. Beim Stand von 26:27 für Hamm bekamen die Wölfe einen Siebenmeter zugesprochen, den der sonst so treffsichere Tim Brand nicht im Tornetz des ASV unterbringen konnte. Zudem wurde Max Klein in der nächsten Abwehrsituation auch noch mit einer 2-Minuten-Strafe vom Feld geschickt. Das Pendel schien nun auf die Seite der Gäste auszuschlagen. Aber die Wölfe zeigten Moral, vereitelten den Wurfversuch der ASV-Spieler und Andy Palm zog die grüne Karte für ein weiteres Timeout. Wie schon im ersten Abschnitt stellt er seine Mannschaft gut ein, die Wölfe glichen aus und überstanden die Strafzeit, an deren Ende es 28:28 stand. Zwei Minuten waren noch zu spielen, Ralf Heinemann nahm in der 59. Minute die Auszeit für die Gäste und den folgenden Angriff schloss seine Mannschaft zur 28:29 Führung ab. Der SG blieben noch 20 Sekunden, um sich einen Punkt zu sichern und die drohende Heimniederlage abzuwenden. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene nahm sich Max Klein im Rückraum ein Herz und wuchtete den Ball mit aller Kraft in das gegnerische Tor zum 29:29 Endstand. Die SG hatte in dieser Partie zwar nie geführt, hat aber einen deutlichen Rückstand aufgeholt und sich in einem spannenden Handball-Spiel mit dem Punktgewinn verdient belohnt.

Am kommenden Samstag geht es für die Wölfe nach Rödinghausen. Die Ostwestfalen sind mit einem 38:35 Erfolg gegen den ASV in die Saison gestartet. Anwurf ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Rödinghausen.

Nils Rehmus, Nic Preuss, Kevin Peichert, Dominik Flor (2), Tim Brand (7/4), Christian Klein (2), Luca Giacuzzo (2), Nick Surowka (1), Johannes Degenhardt, Marcel Tarlinski (11), Max Klein (2), Nils Flor (2), Patrick Müller

Fotos: Lothar Gudat und Stefan Deitel

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"