1. Männer

Wölfe gewinnen auch drittes Saisonspiel in Ferndorf

24:31 Erfolg im Siegerland sorgt für verlustpunktfreien Saisonstart

Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte können sich die SG Handballer kurz vor der Halbzeitsirene ein wenig auf 12:14 absetzen. Im zweiten Abschnitt kämpfen sich die Wölfe zum dritten Saisonerfolg im dritten Spiel. 

Der TuS Ferndorf II erwies sich gerade in der ersten Spielhälfte als der erwartet schwere Gegner in der Handball-Oberliga. So legten die Gastgeber das erste Tor vor und hatten nach zehn Spielminuten einen Zwei-Tore-Vorsprung zum 5:3 herausgeworfen. Die Wölfe ließen sich aber nicht abschütteln, glichen nach einer Viertelstunde durch Max Hinzpeter zum 7:7 aus und in der Folge sorgte Raphael Dudczak mit dem 8:9 erstmals für eine Mendener Führung an diesem Freitagabend im Siegerland. Bis zur 28. Minute legten die Wölfe nun vor und Ferndorf glich unter anderem durch ihren Spielertrainer Leon Sorg wieder aus. In den letzten beiden Minuten des ersten Spielabschnittes besorgte Luca Giacuzzo mit zwei Treffern die 12:14 Halbzeitführung für Menden.

Ferndorf erzielte in der zweiten Hälfte den Anschlusstreffer zum 13:14, bevor dann die große Stunde von Raphael Dudczak schlug. Der Kreisläufer der Hönnestädter Handballer erzielte binnen drei Minuten drei Treffer für seine Farben und sorgte damit für einen Stimmungsdämpfer bei den Gastgebern. Nach Dudczaks Treffer zum 13:17 nahm Ferndorf eine Auszeit, die allerdings wenig einbrachte. Menden schaffte es in der Folge, den Vorsprung zu halten und weiter auszubauen. Großen Anteil hatten daran die SG Spieler Christian Klein (9 Treffer) und Nils Flor. Flor trat insgesamt sechs Mal zum Siebenmeter-Duell mit dem gegnerischen Torhüter an und verwandelte alle sechs Versuche in wichtigen Spielphasen sicher zu Mendener Treffern. In den letzten zehn Spielminuten bauten den Wölfe ihren Vorsprung dann weiter aus, Jonas Schulte erzielte die beiden letzten SG-Treffer zum Endstand von 24:31. Die Wölfe sind somit optimal in die Saison gestartet, bevor es am nächsten Sonntag in der heimischen Kreissporthalle zum Aufeinandertreffen mit dem hoch eingeschätzten Team von Eintracht Hagen 2 kommen wird.

Wölfe-Trainer Andy Palm war nach dem Spiel erleichtert:“ Wir sind schwer in die Partie gekommen, mein Team war zwar gut auf den Gegner vorbereitet, aber wir haben uns zu viele einfache Fehler geleistet und standen auch in der Abwehr nicht optimal. Insgesamt war es ein sehr zerfahrenes Spiel. Als wir auf den siebten Feldspieler umgestellt haben, konnten wir uns dann etwas absetzen, wobei wir in dieser Phase etwas Glück hatten, da Ferndorf seine Abschlusschance auf das leere Tor nicht immer gesucht hat. An den notwendigen Abläufen müssen wir auf jeden Fall arbeiten. Als wir dann wieder mit sechs Feldspielern agiert haben, konnten wir das Spiel besser verwalten und das Ergebnis kann man alsArbeitssieg einordnen. Ferndorf hat gut gespielt, speziell der Rechtsaußen hat eine gute Partie gezeigt. Das Ergebnis ist vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber dagegen wehren wir uns natürlich nicht. Aber dieses Spielmuss schon ein Warnschuss für uns sein, denn gegen Hagen dürfen wir uns diese Fehleranzahl nicht erlauben. In dieser Woche werden wir intensiv arbeiten und auf das Spiel am Sonntag vorbereiten. Eintracht Hagens erste Mannschaft spielt schon am Freitag, wodurch unser Gegner bestimmt mit Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkt wird. Wir freuen uns auf das Spiel, das dann ein Gradmesser für mein Team werden wird.“

Am Sonntag, 25. September empfangen die Wölfe um 17 Uhr den VfL Eintracht Hagen 2 in der Mendener Kreissporthalle. Ein erstes Topspiel für die SG Handballer und für alle Zuschauer, die ein begeisterndes Handball-Spiel sehen möchten. Hagen wird von vielen Experten als eine der Topmannschaften der Oberliga eingeschätzt und gehört zum Kreis der Aufstiegs-Favoriten.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"