1. Männer

Wölfe lassen Volmetal keine Chance – 30:39 Derbysieg für SG-Handballer

Mit einer geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung setzen sich die Mendener Oberliga-Handballer deutlich beim TuS Volmetal durch. Kurz vor der Halbzeitpause werden die Wölfe einen entscheidenden Vorsprung heraus und bessern ihre Auswärtsbilanz weiter auf.

Derbys haben ihre eigenen Gesetze, das haben die Mendener Ballwerfer im Hinspiel gegen den TuS Volmetal gemerkt, als sie sich im letzten Moment mit einem Tor Vorsprung über die Ziellinie retteten. Das wollten Trainer Andy Palm und seine Mannschaft im Rückspiel nicht zulassen, trennen die beiden gemeinsam aus der dritten Liga abgestiegenen Teams doch in der Oberliga mittlerweile Welten. Und natürlich war da noch der besondere Faktor, dass mit Ralf Heinemann ein Trainer an der Volmetaler Seitenlinie steht, der Menden in der letzten Saison trainiert hat und auch in der laufenden Saison einmal für den wegen einer Abschlussprüfung verhinderten Andy Palm auf der Trainerbank vertreten hat.

Die Wölfe traten von Beginn an konsequent auf, ließen sich das Volmetaler Spiel nicht aufdrücken und hatten immer eine Antwort auf die gegnerische Taktik parat. Schnell legten Rafael Dudczak und Max Klein eine 0:2 Führung vor, die die SG in der Anfangsviertelstunde bis zum 8:10 Treffer von Nick Surowka verteidigte. In der folgenden Spielphase glichen die Gastgeber bis zum 13:13 (24. Spielminute) aus, aber die Wölfe zündeten jetzt den Turbo. Bis zur Halbzeitsirene warfen Dominik und Nils Flor, Jonas Schulte, Max und Christian Klein einen 16:20 Vorsprung heraus und sorgten so für hängende Köpfe auf Seiten der „Taler“.

Und auch im zweiten Abschnitt zogen die Wölfe ihr Spiel durch. Aus einer sicheren Abwehr heraus stand es nach zehn gespielten Minuten in der zweiten Hälfte 19:27. Volmetal fand keine Antworten mehr auf das Mendener Tempospiel und fast jeder Mendener Spieler hatte den nötigen Zug zum Tor und netzte im gegnerischen Gehäuse ein. Dominik Flor war es dann, der in der 49. Spielminute zum erstmaligen Vorsprung von zehn Toren für die SG Handballer traf (24:34). Von Derbystimmung war nun in der engen Sporthalle an der Volme nichts mehr zu spüren. Die Wölfe dominierten die Partie und hatten den Gastgebern den Zahn gezogen. Volmetal konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben und verhinderte erfolgreich den 40. Mendener Treffer. Mit einem verdienten 30:39 Derbysieg holt die SG die nächsten zwei Punkte und gewinnt das vierte Spiel in Folge.

Am Freitag kommt es im Spiel um den dritten Tabellenplatz zum Aufeinandertreffen mit dem CVJM Rödinghausen. Anwurf ist um 20:00 Uhr im „Wolfsbau“ in Menden. Nach den starken Leistungen in den letzten beiden Auswärtsspielen ist ein attraktives Spiel zu erwarten.

Nic Preuss, Nils Rehmus, Kevin Peichert, Dominik Flor (5), Christian Klein (6), Luca Giacuzzo (4), Timo Schulte, Jonas Schulte (5), Nick Surowka (1, Rafael Dudczak (1), Johannes Degenhardt (3), Marcel Tarlinski (4), Max Klein (6), Nils Flor (3/3), Patrick Müller (1), Felix Sagner

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"