1. Männer

Wölfe gewinnen in Budenheim verdient

Die Mendener Drittliga-Handballer zeigten im ersten Spiel der Abstiegsrunde eine geschlossene und starke Mannschafts-Leistung. In einer intensiven Partie bauen die Wölfe den Vorsprung im Laufe der zweiten Spielhälfte deutlich aus und fahren mit dem 28:34 (13:16) Auswärtserfolg die ersten zwei Punkte für den Klassenerhalt ein.

In der gut besuchten Waldsporthalle in Budenheim konnte Wölfe-Coach Ralf Heinemann wieder auf einige Rückkehrer zurückgreifen. In einer intensiven Anfangsphase kämpften beide Teams um jeden Millimeter Spielfläche. Zwei gut agierende Abwehrreihen versuchten den gegnerischen Torwurf zu unterbinden, während sich auch die Angriffsreihen gut aufgelegt zeigten. Die SG erzielte in Person von Max Klein die erste Führung, während Budenheim die Führung beim 2:1 übernahm. Danach schlug das Pendel langsam auf die Seite des Gastes aus dem Sauerland aus. Über einen 6:6 Ausgleich in der 15. Spielminute baute die Heinemann-Sieben die Führung kontinuierlich bis zur Halbzeit aus. Nach einer fast fehlerfreien Anfangsphase schlichen sich bei beiden Teams erste Flüchtigkeitsfehler in das Spiel. Allerdings fanden die Wölfe die besseren Antworten und konnten sich über die ganze Spielzeit auf ihren wiedergenesenen Rückraumspieler Max Klein verlassen, der letztlich mit zwölf erzielten Treffern einen großen Anteil am Start-Erfolg in der Abstiegsrunde hatte. Mit einer 13:16 Führung gingen die Wölfe zur Halbzeit in die Kabine.

Die Sportfreunde aus Budenheim hatten sich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts einiges vorgenommen. Bereits in der 37. Minuten hatten sie den Rückstand aufgeholt und gingen beim 18:17 erstmals nach langer Zeit wieder in Führung. Die SG hielt in dieser wichtigen Spielphase dagegen, ein Siebenmeter-Treffer von Markus Schmitz und erfolgreiche Torwürfe von Jonas Schulte, Max Klein, Marcel Tarlinski und Dominik Flor stellten eine 20:22 Führung in der 41. Minute her. Menden ließ sich jetzt nicht mehr aufhalten, spielte seine Angriffe geduldig bis zum Ende durch und profitierte von einer immer höheren Fehlerquote der Sportfreunde. Sobald die Schiedsrichter ein Zeitspiel anzeigten, fanden die Wölfe gute Lösungen und erzielten zahlreiche Treffer. Budenheim schaffte es nicht, den finalen Pass der SG-Handballer zu unterbinden – und wenn einmal nur noch ein Pass übrig war, übernahm Max Klein die Verantwortung, dessen Würfe dann zumeist im Budenheimer Tornetz einschlugen. Mit Jean Luca Jannack drückte ein weiterer Wölfe-Akteur der zweiten Hälfte seinen Stempel auf. Gemeinsam mit Kevin Peichert hielt das Torhüter-Duo aus dem Sauerland drei Siebenmeter und vor allen Dingen Jannack zeigte im zweiten Spielabschnitt starke Paraden. Sechs Minuten vor Schluss holte sich Lukas Rosenbaum seine dritte Zeitstrafe und wurde mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Aber auch diese entscheidende Spielphase konnten die Wölfe positiv gestalten. Ein wunderschöner Lupfer-Treffer von A-Jugend-Spieler Felix Sagner über die Linksaußen-Position sicherte den Mendenern einen fünf Tore-Vorsprung, den die Wölfe zum Spielende durch einen Treffer von Christian Klein zum 28:34 Endstand ausbauen konnten.

Die am Samstagabend gezeigte Leistung der Mendener Drittliga-Handballer macht Hoffnung auf einen positiven Verlauf der Abstiegsrunde. Gerade gegenüber den letzten Leistungen zum Abschluss der regulären Saison zeigten die Wölfe eine erhebliche Leistungssteigerung, waren sicher im Wurf von der Siebenmeter-Linie und waren in Angriff und Abwehr über die gesamte Spielzeit hellwach. Mit 4:2 Punkten steht man aktuell auf dem erhofften zweiten Tabellenplatz. Am nächsten Samstag reisen die SG-Handballer zum hoch eingeschätzten Tabellenführer, der „Reckenschmiede“ TSV Burgdorf II. Beim Nachwuchs des Hannover Erstligisten möchten die Sauerländer an die gute Leistung beim ersten Auftritt in der Abstiegsrunde anknüpfen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"