1. Männer

Wölfe feiern 34:27 Auswärtserfolg bei Rotmilanen Bad Neustadt.

Der Kampf um den Klassenerhalt spitzt sich weiter zu. Durch den Sieg am Samstagabend bleiben die SG Handballer den Teams aus Burgdorf und Baunatal auf den Fersen. Angetrieben von einem starken Christian Klein holen die Wölfe zwei verdiente Punkte in Unterfranken.

Die weiteste Auswärtsreise führte die Mendener Drittliga-Handballer in der Abstiegsrunde zum HSC Bad Neustadt. Erstmals stand Max Hinzpeter nach wochenlangem krankheitsbedingten Ausfall wieder im Kader von Trainer Ralf Heinemann. Die Rotmilane hatten als Tabellenschlusslicht bisher 0:10 Punkte auf dem Konto. Menden musste auch in Unterfranken punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu halten. Und das Heinemann-Team legte los wie die Feuerwehr. Über 0:4 zog man bis zur 14. Spielminute durch einen Treffer von Jan-Niclas Schneider auf 2:8 davon. Wer zu diesem Zeitpunkt dachte, die Partie wäre schon entschieden, der irrte sich jedoch. Menden verlor im eigenen Angriff ein wenig die Linie und die Rotmilane kämpften sich stückweise zurück in die Partie. Nach 24 Minuten glich der Gastgeber zum 10:10 aus und ging danach erstmals mit 11:10 in Führung. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel trotz doppelter Zeitstrafe für die Wölfe ausgeglichen. Markus Schmitz traf kurz vor der Pausensirene zum 14:14.

In der Kabine schien Ralf Heinemann die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn die SG ging mit dem ersten Angriff durch Dominik Flor erneut in Führung und im Gegenzug vereitelte Luca Jannack eine freie Wurfgelegenheit der Bad Neustädter. Menden fand auch im Angriff wieder gute Lösungen. Bad Neustadt stellte auf den siebten Feldspieler um, konnte seine Wurfgelegenheiten aber nicht im Mendener Tor unterbringen. Beim Stand von 17:16 lagen die Rotmilane letztmals in Führung. Menden übernahm die Spielkontrolle, spielte erfolgreich über den Kreis und erspielte sich eine 17:20 Führung. Dieses Polster gaben die Wölfe in der zweiten Spielhälfte auch nicht mehr aus der Hand, sondern zogen ihr Spiel konsequent durch. Die SG Abwehr kam sehr gut mit dem siebten Angreifer der Gastgeber zurecht und erzielte durch Ballgewinne schnelle eigene Torerfolge. In der 47. Spielminute gingen die Wölfe durch einen Treffer von Jonas Schulte mit fünf Toren in Front. Am Ende stand für Menden ein verdienter 27:34 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Am kommenden Samstag treffen die Wölfe in der heimischen Habicht-Sporthalle auf den Tabellenführer Burgdorf 2. Eine Partie mit vorentscheidendem Charakter. Mit einem Erfolg bleiben Menden alle Chancen auf den Klassenverbleib. Für dieses Spiel setzen die Wölfe wieder auf die Unterstützung ihrer Anhänger. Anwurf ist um 19 Uhr in Menden-Lendringsen.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"