1. Männer

Enges Spiel beim Aufsteiger – 29:31 Arbeitssieg der Wölfe beim HVE Villigst-Ergste

Die Wölfe fanden lange Zeit keine passende Antwort auf die sehr körperliche Spielweise der Gastgeber. Die 15:17 Halbzeitführung brachte nicht die nötige Sicherheit. Zum Ende entschieden ein von Nic Preuss gehaltener Siebenmeter und zwei Treffer von Jonas Schulte ein intensives Handballspiel.

Ergebnis mitnehmen, Mund abwischen und nach vorne schauen. So könnte man den Auftritt der SG Menden Sauerland am Samstagabend im Schwerter Gänsewinkel zusammenfassen. Gegen den Oberliga-Aufsteiger HVE Villigst-Ergste konnte sich das Team von Andy Palm zu keinem Zeitpunkt sicher sein, die Platte als Sieger zu verlassen. Zu viel Sand war im Angriffsgetriebe der SG. Der HVE trat gerade in der Abwehr sehr körperlich auf, griff beherzt und teilweise auch übermotiviert zu. Neun Zeitstrafen und eine Disqualifikation belegen die harte Gangart der Gastgeber. Aber das Team von Ex-Wölfe-Spieler Tobias Genau hatte mit seiner Spielweise den gewünschten Erfolg und war letztlich dem ersten Oberliga-Punktgewinn bis kurz vor Spielende sehr nah.

Lange Zeit war die Partie in der ersten Hälfte ausgeglichen. Eine 6:4 Führung für den HVE konnte die SG in doppelter Überzahl schnell wieder ausglichen und Nils Flor brachte die Wölfe mit einem Tempogegenstoß mit 6:7 in Führung. Es schien so, als ob die Wölfe das Spiel jetzt in den Griff bekommen würden. Die Abwehrumstellung auf eine 5:1 Deckung hielt den Gastgeber weiter vom Tor weg und die SG erzielte auch leichte Tore durch Tempogegenstöße. Bis zur Halbzeit lag man in Front und Jonas Schulte traf per Siebenmeter zum Pausenstand von 15:17.

Aber diese knappe Führung gaben die Mendener Handballer schnell aus der Hand. Der Gastgeber glich zum 17:17 aus und es entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem sich vor allen Dingen die Torhüter auszeichnen konnten. Jan Schulte auf Seiten der Gastgeber und Kevin Peichert für die Wölfe bekamen immer öfter die Hand an den Ball und vereitelten die gegnerischen Würfe. Kein Team schaffte es mehr, sich einen echten Vorsprung zu erspielen, sondern die gegnerische Führung wurde postwendend ausgeglichen. Während die Wölfe zumeist vorlegten, war es zehn Minuten vor Schluss der HVE, der zum 27:26 traf. Aber die SG hielt dagegen und ließ nur noch zwei gegnerische Treffer zu. Beim Stand von 29:30 für die Wölfe bekam der Gastgeber einen Siebenmeter zugesprochen, den Keeper Nic Preuss mit einer tollen Parade entschärfen konnte. Auf der Gegenseite netzte Jonas Schulte zum 29:31 Endstand ein. Die Wölfe bleiben in der Liga oben dabei, auch wenn das Team in dieser Saison schon deutlich stärkere Leistungen gezeigt hat.

Andy Palm war am Spielende froh über die zwei Punkte: „Es war ein hart umkämpftes Spiel mit einem Derbycharakter. Der Lichtblick ist der Sieg, wir haben allerdings mit zu wenig Tempo gespielt und in der Abwehr nicht stabil gestanden, um noch mehr einfache Tore erzielen zu können. Wenn wir mit Tempo gekommen sind, haben wir die Tore erzielt. In der engen Schlussphase haben wir es diesmal deutlich besser gemacht und aus der letzten Woche gelernt. Am nächsten Freitag gegen Haltern werden wir uns auf ein ähnliches Spiel einstellen. Der HSC hat nichts zu verlieren, darauf werde ich die Mannschaft nun vorbereiten.“

Am Freitag, 07. Oktober ist der HSC Haltern-Sythen zu Gast in der Kreissporthalle. Anwurf ist um 20 Uhr.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"