1. Männer

Wölfe unterliegen in Hagen 33:31 – Starker SG-Auftritt wird nicht belohnt

Die Mendener Handballer holen in der ersten Hälfte einen klaren Rückstand auf, drehen die Partie im zweiten Abschnitt und verlieren das Spitzenspiel in den letzten fünf Minuten mit 33:31 (16:15).

Die Vorzeichen für den Wölfe-Auftritt in Hagen waren nicht optimal. So fehlten Trainer Andy Palm mit Luca Giacuzzo, Max Klein, Max Hinzpeter, Johannes Degenhardt und Patrick Müller einige Akteure im Kader. Gerade im Abwehr-Innenblock fehlten dem Mendener Trainer damit einige Optionen. Aber davon ließen sich die Mendener Handballer nicht unterkriegen. Es gestaltete sich bis zum 4:4 in der neunten Minute eine ausgeglichene Partie. Die SG agierte in der Abwehr mit einer 5:1 Deckung und Nils Flor versuchte den Spielfluss der Hausherren zu unterbrechen. Hagen setzte auf Tempo, um einfache und schnelle Tore zu erzielen. Der Eintracht-Plan ging in dieser Phase auch auf, die Hausherren setzten sich bis zur 16. Minute auf 10:6 ab. Aber die SG blieb dran und kämpfte sich auf 11:10 zurück. Nach der nächsten Führung der Hausherren auf 14:11 zog Andy Palm die Auszeit und justierte perfekt nach. Menden holte erneute auf, glich kurz vor der Halbzeit zum 15:15 aus. Hagen gelang vor der Pause noch ein weiterer Treffer zum Halbzeitstand von 16:15 für die Heimmannschaft.

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt hatte die SG. In der Abwehr standen die Hönnestädter nun deutlich besser und fanden immer besseren Zugriff auf die quirligen Hagener Angreifer. Tim Brand erzielte den Ausgleichstreffer 17:17. In der Folge agierten die Wölfe in doppelter Überzahl, ging in dieser Spielphase auch in Führung, erlaubte dem Heimteam aber trotzdem, den Ball im Mendener Gehäuse unterzubringen. Jetzt folgte die stärkste SG-Phase im Spiel. Jonas Schulte erzielte die erstmalige Zwei-Tore-Führung zum 20:22. Diesen Vorsprung hielt die Mannschaft von Andy Palm und ging in der 48. Minute sogar erstmals beim 24:27 mit drei Toren in Führung. In einer engen Endphase schenkten sich beide Mannschaften nichts. Hagen agierte in der Abwehr sehr ruppig und ein klares Halten gegen Marcel Tarlinski wurde von den Schiedsrichtern nicht geahndet. Die SG blieb aber weiter im Spiel und lag am Ende der zwei Minuten (55.) mit 29:30 in Front. Auch beim nächsten Angriff fühlte sich die Mendener Bank nicht korrekt behandelt, teilte diese dem Unparteiischen mit und handelte sich in einer spielentscheidenden Phase eine weitere Zeitstrafe ein. In der Endphase war diese Strafe eine schwere Hypothek, Felix Sagner erzielte für die SG die weitere Führung zum 30:31, aber Hagen nutzte die Überzahl, um mit 32:31 in Führung zu gehen. Eine Minute vor Schluss nahm Andy Palm seine zweite Auszeit, aber der folgende Mendener Abschluss verfehlte sein Ziel. Mit offensiver Deckung versuchten die SG-Handballer, den Ball noch einmal zu erobern, aber Hagen setzte den entscheidenden Treffer zum 33:31. Die Wölfe haben eine starke Partie gezeigt und konnten sich leider nicht für Ihre Leistung mit etwas Zählbarem belohnen.

Am Freitag steht das nächste Derby an. Dann tritt der HVE Villigst-Ergste in der Kreissporthalle an. Anwurf ist am 03. März um 20:00 Uhr in der Mendener Kreissporthalle.

Kevin Peichert, Nic Preuss, Nils Rehmus, Dominik Flor (3), Tim Brand (4), Christian Klein (3), Timo Schulte, Jonas Schulte (6), Nick Surowka, Raphael Dudczak (5), Constantin Kesper, Marcel Tarlinski (5), Nils Flor (4/4), Felix Sagner (1)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"