1. Männer

Wölfe starten bei Sportfreunden Budenheim in Abstiegsrunde

Jetzt geht es um Alles! Die Mendener Handball-Wölfe starten in Rheinland-Pfalz die Mission Klassenerhalt. Acht Spiele, in denen das Team die bestmögliche Leistung zeigen muss, um aus den mitgenommenen 2:2 Punkten stetig in der Tabelle zu klettern, damit man zum Abschluss auf einem der beiden vorderen Tabellenplätze landet.

Am Samstag um 19:30 Uhr beginnt die erste Partie der Abstiegsrunde. Die Wölfe hatten eine durchwachsene Vorbereitung auf die Endspiele, fehlten auch in der ersten Trainingswoche noch zahlreiche ausgefallene Akteure. Erst in dieser Woche komplettierte sich der dezimierte Kader wieder zusehends. So ist Max Klein nach seiner Fußverletzung wieder in das Training eingestiegen, ebenso wie Rafael Dudczak, der die letzten zwei Saisonspiele krankheitsbedingt verpasste. Wölfe-Trainer Ralf Heinemann konnte mit seiner A-Jugend gerade erst die Westfalenmeisterschaft feiern und nimmt diese positiven Emotionen nun auch mit in die Endspiele in der dritten Liga.

Die Sportfreunde Budenheim traten in der regulären Saison in der Staffel E an und liefen als Tabellenneunter von elf Teams ins Ziel ein. Gegen die HSC Bad Neustadt, die auch in unserer Abstiegsrunde antritt, gab es zwei Siege, wodurch Budenheim mit der bestmöglichen Voraussetzung von 4:0 Punkten in den Kampf um den Klassenerhalt startet. Am letzten Spieltag konnte sich das Team von Trainer Volker Schuster kein Selbstvertrauen mitnehmen, gab es doch eine deutliche 33:17 Niederlage gegen die HSG Rodgau, die die Klasse als Tabellenfünfter sicherte.

Unser Gegner spielt aktuell seine erste Drittliga-Saison nach dem Aufstieg im Sommer 2021. Budenheim agiert in der Abwehr zumeist mit einer aggressiven 6:0 Deckung, wechselt aber auch auf eine 5:1 Konstellation. Im Angriff geht bei den Sportfreunden viel über den Kreis oder über den wurfgewaltigen Rückraum. Erfolgreichster Werfer auf Seiten der Sportfreunde ist Maximilian Grethen, der sich auch vom Siebenmeter-Punkt als extrem treffsicher erweist.

Budenheim ruft vor dem ersten Abstiegs-Endspiel in der Region zum Besuch des Spiels auf und reduzierte seine Eintrittspreise für die Spiele um den Klassenerhalt. So könnten die Wölfe auf eine stimmungsvolle Kulisse treffen.

Für die SG ist es wichtig, nach den beiden Abschluss-Spielen der regulären Runde wieder an die eigene Leistungsgrenze zu kommen. Dann ist auch etwas möglich gegen einen Gegner, den man auf dem Papier als ein Team ansieht, gegen das man in der Runde punkten kann und möchte. Dafür muss jeder Spieler bereit sein, alles in die Waagschale zu werfen und als Einheit um jeden Ball im Spiel zu kämpfen. Mit dem breiteren Kader hat Trainer Ralf Heinemann auch wieder mehr Möglichkeiten auf einzelne Spielsituationen zu reagieren.

Anwurf der Partie ist am Samstag, 26. März um 19:30 Uhr in der Waldsporthalle Budenheim. Die Partie wird auch auf Sportdeutschland.tv live im Online-Stream übertragen. Die Wölfe freuen sich riesig auf jeden mitreisenden Anhänger, der unser Team in Budenheim unterstützt.

Hierfür wird auch ein Bus eingesetzt. Aktuell haben wir hier noch 25 freie Plätze. Für eine Beteiligung an den Kosten von 10,- € können also noch Fans mitkommen.

Bitte meldet euch hierfür bei Gerd Lange unter 0171-4915961. los geht’s um 14:00 Uhr ab Parkplatz Schlachthof.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"