Turnierordnung

Ordnung muss sein! Die Turnierordnung

 

  1. Es wird nach der Ordnung, den Satzungen und Regeln des Deutschen Handballbundes (DHB) gespielt. Zusatz: Westdeutscher Handball Verband (WHV), jedoch grundsätzlich ohne Time-Out (Team-Time-Out und Time-Out bei Zeit- strafe). Die Schiedsrichter sind jedoch berechtigt, bei deutlichen Verzögerungen oder anderen vergleichbaren Situationen auf Time-Out zu entscheiden. In diesen Fällen ist die Spielzeit anzuhalten.
    In den Viertel-, Halbfinal-, den Spielen um Platz 3 und den Endspielen steht jeder Mannschaft ein Team-Time-Out zur Verfügung. Die generelle Time-Out- Regelung bleibt davon unberührt.
    Ein Spielerwechsel ist wie folgt möglich:
    Im Bereich B-Jugend: Bei Ballbesitz und Team-Time-Out (ab Halbfinale). Ein Torwartwechsel bei 7-Meter ist erlaubt, jedoch ohne Spielverzögerung.
    Im Bereich A-Jugend: Ein Spielerwechsel ist jederzeit möglich, somit auch der 7. Feldspieler. Die entsprechenden Regelungen gelten.
    Die Regelung bzgl. verletzter Spieler („Weiße Karte“) findet keine Anwendung! Die Regelung bzgl. der letzten 30 Sekunden findet in jedem Spiel Anwendung!
    Disqualifikationen mit Bericht („Blaue Karte“) führen zu einer Automatiksperre von 1 Spiel (dem nächsten) und können nach Entscheidung der Tumierleitung zu einer höheren Sperre bis zum Turnierausschluss führen (weitergehende Sperren durch die Verbände bleiben davon unberührt). Gegen diese Entscheidung werden keine Einsprüche verhandelt.
  1. Der Mannschaftsverantwortliche hat dafür Sorge zu tragen, dass beim Turnier nur Spieler/Spielerinnen eingesetzt werden, die zu Turnierbeginn für den jeweiligen Verein/Mannschaft eine gültige Spielgenehmigung aufweisen. – Wir behalten uns Passkontrollen vor.
    Ein(e) Spieler(in) darf innerhalb einer Altersklasse nur in einer Mannschaft eines Vereines eingesetzt werden. Das Doppelspielrecht bleibt hiervon unberührt, es ist allerdings die Maximalspielzeit für Jugendspieler zu berücksichtigen. Wenn Spieler mit Doppelspielrecht eingesetzt werden sollen, ist dies der Turnierleitung anzumelden. Für die einzelnen Altersklassen gelten folgende Jahrgänge:
    • A-Jugend 2001/02
    • B-Jugend 2003/04
  1. Die Spielzeit beträgt in allen Spielen 1 x 25 Minuten. Es wird kein Seitenwechsel durchgeführt.
  1. Die zuerst genannte Mannschaft hat Anwurf, stellt den Spielball und spielt als Heimmannschaft entsprechend der jeweiligen Anzeige der Uhrenanlage! Bei Trikotgleichheit wechselt die zuerst genannte Mannschaft die Spielkleidung.
  1. NEU! Die erstgenannte Mannschaft stellt den Sekretär am Zeitnehmertisch, der den Turnierspielbericht ausfüllt. Der Veranstalter stellt den Zeitnehmer.
  1. Die Platzierung nach den Gruppenspielen (Vor- und Zwischenrunde) ergibt sich
    • nach den Punkten aller Spiele
    • durch direkten Vergleich aller punktgleichen Mannschaften (Punkt- und Torverhältnis aus den Spielen der punktgleichen Teams)
    • durch die Tordifferenz aller Spiele
    • durch die Anzahl der geworfenen Tore
    • durch einen Losentscheid

Die besten Zweitplatzierten der Zwischenrunde werden durch einen Quervergleich aller Zweitplatzierten nach folgender Regelung ermittelt:

    • nach den Punkten aller Spiele der Zwischenrunde
    • durch die Tordifferenz
    • durch die Anzahl der geworfenen Tore
    • durch einen Losentscheid

Losentscheidungen werden ohne Vorankündigung durch die Turnierleitung durchgeführt.

  1. Für die Zwischenrunde qualifizieren sich in allen Altersklassen die vier Erstplatzierten jeder Vorrundengruppe. Jeweils zwei Mannschaften einer Vor- rundengruppe gehen dabei in eine neu gebildete Zwischenrundengruppe. Das Ergebnis aus der Vorrunde (Erster-Vierter, Zweiter-Dritter) wird mitgenommen.

Sollte es in einer Kategorie (weibl. A-/B-Jugend, männlich A-/B-Jugend) mehr als vier Vor-/Zwischenrundengruppen geben, ermitteln die Gruppensieger und die besten Zweitplatzierten der Zwischenrunde, über ein Viertelfinale die Mannschaften für das Halbfinale.

Spiele die nach Ende der Spielzeit in der Endrunde (ab VF oder HF) unentschieden enden, werden per 7-Meter Werfen (zunächst 5 Werfer pro Mannschaft) entschieden.

  1. Einsprüche gegen Spielwertungen und Schiedsrichteransetzungen werden nicht verhandelt. Meinungsverschiedenheiten unter den Vereinen (z.B. Spielberechtigungen) werden vom Gesamt-Turnierleiter entschieden!
  2. In folgenden Hallen ist eine eingeschränkte Haftmittelnutzung erlaubt. Nur das Haftmittel „INTENSE GRIP“ ist  (Kann im begrenzten Umfang beim Veranstalter erworben werden)
    • Walramsporthalle
    • Kreissporthalle
    • Mehrzweckhalle Halingen
    • Platte Heide
    • Bösperde
    • Sporthalle Realschule
    • Grohe Forum Hemer
    • Parkhalle Hemer

 WHV-Zusatzbestimmungen zu § 25 RO/DHB Absatz 2:

2.2 An den Ausrüstungsgegenständen der Spieler (z.B. Sportschuhe, Schweißbänder usw.) dürfen sich keine Haftmittel befinden. Haftmitteldepots am Körper sind untersagt.

Im letzten Jahr haben sich nicht alle Mannschaften/Spieler an die eingeschränkte Haftmittelnutzung gehalten. Das hat teilweise zu einer nicht akzeptablen Verschmutzung in den Sporthallen geführt. Die Hallenturnierleiter sind daher ermächtigt, gegen Spieler, die diese Anweisung nicht beachten, einen Turnierausschluss zu verhängen.

  1. Achtung! Jede Mannschaft muss sich vor dem ersten Turnierspiel ordnungsgemäß durch einen Vertreter im Turnierbüro in der Walramhalle anmelden und alle Formalitäten erledigen. Mannschaften, die nicht angemeldet sind, können nicht am Turnier teilnehmen.
  1. Fernseh- bzw. Videoübertragungen können ohne Vorankündigung durchgeführt werden. Mit der Anmeldung erklärt sich der teilnehmende Verein bereit, dass ohne weitere Genehmigung, Ton- und Bildaufnahmen veröffentlicht werden können.
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