1. Männer

Wölfe möchten Revanche gegen Team aus Hannover-Burgwedel

Heinemann-Team verabschiedet sich am Samstag aus der dritten Liga. Anwurf um 19 Uhr. Trainer fällt krankheitsbedingt aus.

Nun ist es leider so weit. Noch 60 Minuten Drittliga-Handball in Menden. Die Wölfe haben in der Abstiegsrunde alles gegeben, konnten die Teams aus Burgdorf und Baunatal aber nicht abfangen und beenden die Abstiegsrunde als „best of the rest“. Zum letzten Saisonspiel kommt die Mannschaft aus Hannover-Burgwedel in die Habicht-Halle. Neben Trainer Ralf Heinemann fehlen zwei weitere Akteure krankheitsbedingt.

Erst vor zwei Wochen mussten die SG-Handballer den Traum vorm Klassenerhalt bei der Partie gegen den nächsten Gegner in Burgwedel begraben. In einem engen Spiel hatte der Handball Hannover-Burgwedel die besseren Nerven und gewann das Spiel mit zwei Toren Vorsprung. Herausragender Akteur auf Seiten des HHB war seinerzeit der 35-jährige Lars Lehnhoff. Der langjährige Bundesliga-Akteur stieß nach dreijähriger Pause im Januar zu den Niedersachsen und überzeugte seitdem als treffsicherer Werfer. Der Linksaußen erzielte in 290 Erstliga-Partien 1.153 Tore, bis ihn eine Knieverletzung stoppte. Ihn werden die Wölfe am Samstag in den Griff bekommen müssen.

Saisonabschluss bedeutet gleichzeitig auch Abschied zu nehmen. So verlassen die Wölfe mit Luca Jannack, Lars Henkels, Lukas Rosenbaum und Jan-Niklas Schneider Akteure, die in der kommenden Saison nicht wieder im Wolfsbau auflaufen werden. Kurzfristig hat sich auch Markus Schmitz dazu entschlossen, den Wolfsbau zu verlassen und sich neu zu orientieren. Ein Wiedersehen wird es auf jeden Fall mit Kreisläufer Henkels und Rechtsaußen Schneider geben, die beide in die Oberliga wechseln und somit mit ihren neuen Mannschaften in der kommenden Saison auf die Wölfe treffen werden. Am Samstagabend müssen die SG Handballer auf Max Klein und Lukas Rosenbaum verzichten, die beide leider krankheitsbedingt ausfallen. Auch Trainer Ralf Heinemann hat es erwischt, sodass er beim Saisonabschluss das Team nicht an der Seitenlinie betreuen kann.

Wie auch in den Vorwochen liegt der Schlüssel zu einem abschließenden Heimerfolg der Wölfe im eigenen Tempospiel, um mit Druck in der 2. Welle auf die Nahtstellen der gegnerischen Abwehr zu gehen. Das hat im Hinspiel auch sehr gut funktioniert, bis die Wölfe in den Schlussminuten das Tore werfen eingestellt haben. Das SG-Team möchte ich auf jeden Fall mit einem Erfolg beim Heimpublikum verabschieden und mit einem guten Gefühl aus der Drittliga-Saison gehen.

Anwurf der Partie ist am Samstag, 21. Mai um 19 Uhr in der Sporthalle am Habicht in Menden-Lendringsen. Das Spiel wird parallel auch wieder im Live-Stream auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"