1. Männer

Wölfe zum Saisonabschluss hungrig – 34:22 (17:10) Heimsieg gegen Bommern bei Dudczak Abschied

Die SG kommt mühsam in die Partie, legt dann aber auf Basis von hervorragenden Torhüterleistungen den Grundstein zum Erfolg beim Saisonausklang. Damit schafft die Mannschaft den passenden Rahmen zur emotionalen Verabschiedung von Felix Sagner und Rafael Dudczak.

Irgendwann geht alles einmal zu Ende. Sei es eine extrem lange Oberliga-Saison in dieser Spielzeit oder das Engagement von Spielern für einen Verein. Beides passte am letzten Spieltag der Mendener Handball Wölfe gegen den TuS Bommern. Beide Teams hatten mit dem Kampf um den Klassenerhalt nichts mehr zu tun und konnten befreit aufspielen. Und die SG-Handballer wollten ihren scheidenden Mannschaftskollegen einen würdigen Abschied bieten. So wurden vor der Partie Außenspieler Felix Sagner, der in der kommenden Spielzeit das Trikot von Eintracht Hagen tragen wird und Kreisläufer Rafael Dudczak, der seine Karriere beendet verabschiedet. Speziell die Verabschiedung von „Rafa“ war hochemotional. Schon beim Mannschaftseinlauf begleiteten den beliebten Kreisläufer zahlreiche Welpen aus der Wölfe-Jugend und bildeten mit selbstgemalten Schildern den Schriftzug „Danke Rafael“. Zudem sorgten die Anhänger, die den Spieler mit Dudczak Masken und selbst erstellten T-Shirts begrüßten, als auch die Wolf Drums einiges für „Rafa“ einfallen lassen.

Und auch die Mannschaft schaffte es, das Spiel voll und ganz auf seinen scheidenden Kreisläufer auszurichten. Zwar kam die SG behäbig in die Partie und brauchte acht Minuten, um den 2:2 Ausgleich zu erzielen. Danach lief es aber für die Wölfe. Zwei Tore durch Luca Giacuzzo zum 4:2 legten die Basis für den Wölfe-Zug, der nun Tempo aufnahm. Über 8:5 durch Rafael Dudczak setzten sich die Wölfe auf Basis einer starken Torhüterleistung von Kevin Peichert bis zur Halbzeit auf 17:10 ab. Nach 20 Minuten war der Arbeitstag für Peichert beendet und Nils Rehmus übernahm die Position zwischen den Torpfosten. An ihm sollten die Gäste in der Folge verzweifeln. Freie Würfe, Tempogegenstöße oder Doppelparaden – an dem Mendener Nachwuchstorhüter kam der TuS kaum vorbei. Und so erzielte Patrick Müller in der 44. Spielminute mit dem 25:15 die erste zehn Tore Führung. Danach verließ Rehmus auf Anweisung seines Trainers Andy Palm die Platte, um auch Nic Preuss die restliche Spielzeit zu überlassen. Und überhaupt wechselte der Wölfe-Coach munter durch, gab allen Spielern Zeit auf dem Feld und die Mannschaft dankte es mit guter Abwehrarbeit und schönem Angriffsspiel. Zehn Minuten vor der Schlusssirene war auch die Zeit für Felix Sagner gekommen, der ebenso wie Rafael Dudczak von Christian Klein gekonnt in Szene gesetzt wurde. So war es diesen beiden Akteuren vorbehalten, die letzten Tore der Saison zu erzielen. Erst traf „Rafa“ zur 33:22 Führung, danach netzte Felix Sagner von der Strafwurflinie zum 34:22 Endstand ein.

Alles andere war große Freude über einen schönen Handballabend in Menden und einen Abschiedsmarathon der beiden Mendener Spieler. Mit Felix Sagner verlieren wir ein starkes Nachwuchs-Talent, das aufgrund der Kaderbesetzung der 1. Herren auf der linken Außenposition in Hagen mehr Chancen auf Spielzeit sieht. Ihm wünschen wir alles erdenklich Gute!

Rafael Dudczak hat gegen Bommern gezeigt, dass er eigentlich nicht ersetzbar ist. Auch menschlich ist es ein großer Verlust für das Team. Dudczak sagte nach der Partie: „In Menden hatte ich meine schönste Zeit als Handballer und es fällt mir schwer, meine Karriere zu beenden. Dieser Abschied und die Wertschätzung, die mir entgegengebracht wurde, davon werde ich wahrscheinlich noch in 20 Jahren erzählen. Danke für diese schöne Zeit.“

Und auch Trainer Andy Palm war mit der Saison zufrieden: „Zwar hat es mit dem dritten Tabellenplatz nicht mehr geklappt, aber die Mannschaft hat heute vieles von dem gezeigt, woran wir die Saison über gearbeitet haben. Eine hohes Tempospiel basierend auf einer starken Abwehrarbeit. Und unsere Torhüter haben heute einen tollen Job gemacht. Wir sind froh, dass wir mit dem Massenabstieg zu keiner Zeit etwas zu tun hatten und hier die ganze Saison über konzentriert und zielgerichtet arbeiten konnten. Dafür möchte ich mich bei der Mannschaft, allen Verantwortlichen, Anhängern und Sponsoren bedanken, die diese Rahmenbedingungen für uns erst ermöglichen.“

Die Wölfe beenden diese lange Oberliga-Saison als Tabellenvierter, punktgleich mit dem Tabellenvierten aus Rödinghausen. Da der direkte Vergleich für Rödinghausen spricht, liegen die Ostwestfalen knapp vor den Mendener Handballern. Es gab viele schöne Momente und mit Ausnahme der Handverletzung von Tim Brand und der Fußverletzung von Max Hinzpeter glücklicherweise nur wenige Verletzungen. Die Wölfe bedanken sich für eine wunderschöne Stimmung in der Kreissporthalle und hoffen, dass die Anhänger auch in der nächsten Spielzeit wieder den Weg in den Mendener „Wolfsbau“ finden!

Nils Rehmus, Nic Preuss, Kevin Peichert, Dominik Flor (1), Christian Klein (4), Luca Giacuzzo (4), Timo Schulte (1), Jonas Schulte (3), Nick Surowka (2), Rafael Dudczak (9), Johannes Degenhardt (1), Marcel Tarlinski (2), Max Klein (1), Nils Flor (2/1), Patrick Müller (2), Felix Sagner (2/1)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"