1. Männer

Andy Palm trainiert Mendener Handballer in kommender Saison

Der 34-jährige Belgier übernimmt die Handball-Wölfe zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Die Vereinbarung gilt sowohl in der dritten Liga, als auch in der Oberliga.

In aller Ruhe haben die Verantwortlichen der SG Menden Sauerland Wölfe nach einem Nachfolger des im Laufe der Saison zurückgetretenen Ingo Stary gesucht. Da mit Ralf Heinemann aktuell eine interne Lösung zur Verfügung steht, der die Drittliga-Handballer bis zum Ende der Saison betreut, konnte der Vorstand ein klares Anforderungsprofil definieren und mit möglichen Kandidaten ohne Druck in Kontakt treten.

Andy Palm wird zur neuen Saison das Traineramt bei den Handball-Wölfen übernehmen. Der 34-jährige Belgier trainiert seit 2020 den TuS Derschlag in der Oberliga Niederrhein und gilt in seiner Arbeit sehr ambitioniert. Der auf Disziplin Wert legende Palm war vor dem Engagement in Derschlag in leitender Trainer-Funktion in der Jugend von Zweitligist TuS Ferndorf tätig. Bei den Wölfen soll genau dieser Weg von Palm weitergeführt werden und junge Spieler aus der eigenen Jugend oder der Region zu gestandenen Senioren-Spielern entwickelt werden. Die Vereinbarung mit dem neuen Coach ist unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit der Wölfe in der kommenden Saison. Der Belgier weiß, dass es entweder darum geht, in der Oberliga ein ambitioniertes Team zu formen oder in der dritten Liga um den Klassenerhalt zu spielen.

An der Seitenlinie hat dann Andy Palm das Sagen. Der 34-jährige musste seine aktive Karriere durch eine schwere Handverletzung schon mit 21 Jahren beenden. Dem schönsten Sport der Welt blieb Palm seit mittlerweile 18 Jahren treu, unter anderem international mit Aufgaben in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Luxemburg. Aktuell absolviert der neue Wölfe-Trainer die Ausbildung zum EHF MasterCoach, sodass die Mendener Handballer einen absoluten Handball-Fachmann im Verein begrüßen dürfen. Auch sein Job als Personal-Trainer in Siegen lässt sich perfekt mit der neuen Aufgabe im Sauerland verbinden.

Mit dem TuS Derschlag kämpft Andy Palm aktuell noch um den Klassenerhalt und wird bei den Wölfen das Ruder zur Vorbereitung auf die neue Saison übernehmen. Die Mendener Spieler wurden vorab vom Vorstand über die Wahl des neuen Trainers informiert.

Dazu Vorstandsmitglied Tobias Schulte: „Andy Palm war unser Wunschkandidat auf der Trainerposition. Er hat viel Erfahrung in der Ausbildung von jungen Talenten und möchte den eingeschlagenen Wölfe-Weg mit uns gemeinsam weitergehen. Mit der Westfalenmeister A-Jugend und unserem ohnehin jungen Spielerkader bieten sich noch viele Möglichkeiten, an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen, um die Wölfe langfristig besser zu machen. Dabei ist nicht ausschlaggebend, ob wir in der kommenden Saison in der dritten Liga oder der Oberliga antreten. Das Ziel ist identisch, einen attraktiven Spielstil zu entwickeln, um unseren Zuschauern begeisternden Handball in der Kreissporthalle zu bieten.“

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"