1. Männer

SG-Jubel in Gevelsberg – Nils Flor entscheidet mit letztem Wurf die Auswärtspartie bei der HSG Gevelsberg-Silschede

In einem ausgeglichenen Spiel agieren die Wölfe in der zweiten Hälfte oft in Unterzahl. Nils Flor erzielt mit einem finalen Siebenmeter im letzten Angriff den umjubelten Siegtreffer zum 32:33 (16:18) Auswärtserfolg.

Beide Teams feierten ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Auf Gevelsberger Seite freute man sich über die Rückkehr von Raphael Dudczak in die Sporthalle West. Rapha spielte vor seinem Wechsel zu den Wölfen für die Spielgemeinschaft. Und auch die Wölfe schüttelten vor dem Spiel einige Hände. Mit Ex-Coach Sasa Simek sowie Simon Skupin und Nils Schröter waren schon einige HSG-Akteure für die Mendener Handballer im Einsatz. Und die Gastgeber gaben zu Beginn des Spiels den Ton an. Mit schnellem Angriffsspiel legte man eine 3:0 Führung vor, während die SG überhaupt noch nicht im Spiel angekommen warund einige Schwächen im Rückzugsverhalten zeigte. Nach den ersten fünf Spielminuten hatte sich die Mendener Mannschaft so langsam an die Gangart des Gegners gewöhnt und konnte die Partie innerhalb von acht Minuten drehen. In der 15. Spielminute erzielte Nick Surowka mit dem 5:8 die erste deutliche Führung für die heimischen Handballer. Beim Stand von 7:12 (19.) betrug der Abstand sogar schon fünf Tore, aber die Wölfe zeigten nach dem 11:16 erneut Schwächen, die Gevelsberg-Silschede bis zu Halbzeit dafür nutzte, um den Abstand auf 16:18 zu verkürzen.

Im zweiten Abschnitt kamen die Wölfe besser in die Partie und legten sich durch Treffer von Christian Klein und Jonas Schulte ein kleines Tore-Polster (16:20) an. Dies wurde dann aber bitter nötig, denn ab der 37. Spielminute agierten die SG-Handballer fast durchgängig in Unterzahl. Trainer Andy Palm setzte auf den sechsten Feldspieler, indem er den Torhüter bei eigenem Angriffsspiel vom Spielfeld holte und gegen einen weiteren Spieler ersetzte. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und die Wölfe blieben lange in Führung. Sehenswert war der Wölfe-Treffer in der 38. Spielminute zum 20:23. Luca Giacuzzo nahm sich in Unterzahl ein Herz und donnerte einen Rückraumwurf in den Winkel des Gevelsberger Tores. Ein wunderschönes Tor, dass die HSG weiter auf Abstand hielt. Allerdings glichen die Gastgeber sechs Minuten später zum 23:23 aus und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Menden legte nun vor, Gevelsberg glich aus und ging in der 59. Spielminute mit dem Treffer zum 32:31 nach langer Zeit wieder in Führung. Im folgenden Angriff stellte Christian Klein wieder auf Remis. Es blieb noch eine Spielminute bei Gevelsberger Ballbesitz. Nach einigen Spielzügen nahm Sasa Simec eine Auszeit für Gevelsberg, bei noch 36 zu spielenden Sekunden. Den folgenden Angriff wehrte der SG-Abwehrblock ab, Andy Palm zog die Auszeit bei verbleibenden 10 Sekunden. Nach einer schnellen Überbrückung des Spielfelds landete der Ball am Kreis bei SG-Spieler Max Hinzpeter, der vom GevelsbergerAbwehrblock gefoult wurde. Das Schiedsrichter-Gespann entschied auf Siebenmeter für die Wölfe. Nils Flor hatte nun die Möglichkeit, seine Farben zum Sieg zu werfen. Flor behielt die Nerven und netzte den Ball unten links in die Maschen des Gevelsberger Tores. Was dann folgte, war grenzenloser Jubel auf Seiten der Wölfe. Dieser Erfolg war hart erarbeitet in einer Partie, in der beide Teams auf Augenhöhe waren. 

Am nächsten Wochenende kommt es zum Top-Spiel in der Mendener Kreissporthalle. Mit dem SF Loxten ist am Samstag, 03. Dezember der Tabellenvierte zu Gast. Ein Team, das viel Qualität mitbringt. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

Kevin Peichert, Matthias Kohl, Dominik Flor (5), Tim Brand (3), Christian Klein (8), Timo Schulte, Jonas Schulte (2), Nick Surowka (3), Raphael Dudczak (1), Johannes Degenhardt, Marcel Tarlinski, Max Klein (3), Nils Flor (2/2), Felix Sagner (1), Max Hinzpeter, Luca Giacuzzo (2)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"