1. Männer

Wölfe gewinnen Derby gegen HVE Villigst-Ergste – Jonas Schulte ragt bei 32:27 Erfolg heraus

Die Mendener Handballer tun sich in einer hart geführten Partie lange Zeit schwer und gehen mit knapper Führung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang setzen sich die Wölfe ab und gewinnen das Duell gegen den Ortsnachbarn. Allerdings scheidet Tim Brand mit Handverletzung aus.

Am Dienstagabend traten die Wölfe zum Derby gegen den HVE Villigst-Ergste an. Die Mannschaft von Trainer Andy Palm musste aus dem Hinspiel wissen, auf welche Gangart man sich einstellen musste. Genau so traten die Gäste dann auch über die gesamte Spielzeit auf. Die vom Ex-Mendener Tobias Genau trainierten Ruhrstädter versuchten Mendens Spielmacher Christian Klein von Beginn an aus dem Spiel zu nehmen und die SG-Angriffe unter allen Umständen und mit fast allen Mitteln zu unterbinden. Gegen die Gangart der Gäste fanden die Wölfe zu Beginn noch nicht das richtige Mittel. So zeigte die Anzeigetafel nach sieben Minuten erst ein dürftiges 2:2 Unentschieden. Tim Brand kam als zusätzlicher Spielmacher auf das Feld und die Wölfe setzten sich bis zur 12. Minute auf 5:3 ab. Aber die Spielkontrolle konnten sich die Sauerländer nicht übernehmen. Der HVE holte wieder auf und glich zum 8:8 aus. Schon in der 26. Minute erzielte Jonas Schulte den späteren Halbzeitstand zum 13:12. In den letzten Minuten der ersten Hälfe verlor der Gast zwei Spieler aufgrund von Zeitstrafen. Allerdings wurde Max Klein mit der roten Karte vom Spiel disqualifiziert. So wurde das hart geführte Spiel noch hektischer.

Im zweiten Abschnitt hatten die Wölfe die Chance, sich durch einen Siebenmeter weiter abzusetzen. Den Wurf von Nils Flor vereitelte der gegnerische Torhüter. In den weiteren Minuten ging es mit der Flut an Zeitstrafen weiter. Am Ende sollten die Mendener Handballer sieben Mal auf der Strafbank Platz nehmen, die Spieler des HVE sogar acht Mal. Die Wölfe setzten sich nun endlich deutlich ab und gingen auch in Unterzahl ein hohes Tempo. Und diese Marschrichtung zeigte Erfolg. Von 13:13 erarbeitete sich die SG über 17:14 eine 20:16 Führung in der 40. Spielminute. Zwar verkürzte Villigst-Ergste noch einmal zum 25:23, aber auch die folgende Disqualifikation gegen Nick Surowka, der die dritte Zeitstrafe hinnehmen musste, konnte die SG schadlos überstehen. In der Folge erzielten Marcel Tarlinski und Jonas Schulte die Treffer zur 27:24 Führung. Jonas Schulte zeigte sich an diesem Abend besonders treffsicher und brachte den Ball bis zum Spielende zwölf Mal im gegnerischen Tor unter. Bis zur letzten Minute beharkten sich beide Teams und schenkten sich nichts. Mit 32:27 gingen die Wölfe letztlich als verdienter Sieger vom Platz. Leider verletzte sich Tim Brand in der zweiten Hälfte an der Hand und konnte danach nicht mehr mitwirken. An dieser Stelle gute Besserung für unsere Nummer 5.

Am kommenden Samstag reisen die Wölfe zum Auswärtsspiel nach Herne. Gegen den HC Westfalia Herne haben die SG-Handballer das Hinspiel knapp verloren. Anwurf ist um 18:30 Uhr.

Nic Preuss, Nils Rehmus, Kevin Peichert, Dominik Flor (3), Tim Brand (3), Christian Klein (1), Luca Giacuzzo (1), Jonas Schulte (12/6), Nick Surowka (2), Rafael Dudczak (4), Johannes Degenhardt (1), Marcel Tarlinski (3), Max Klein, Nils Flor (2/2), Patrick Müller

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"