1. Männer

Wölfe gewinnen spannendes Derby 29:28 Heimerfolg gegen TuS Volmetal

Über die gesamte Spielzeit kann sich keine der beiden Mannschaften absetzen. In einer spannenden Schlussphase wechseln die Führungen hin und her. Am Ende feiern die Wölfe einen glücklichen Sieg im Duell zweier aufopferungsvoll kämpfenden Teams.

An diesem Freitagabend war alles bereitet für ein Handballfest in Menden. Ein Derby, eine sehr gut gefüllte Kreissporthalle und zwei Mannschaften die bereit waren, über die gesamte Spielzeit alles zu geben. Die SG legte in Person von Luca Giacuzzo vor und ging mit 1:0 in Führung. In der Folge gelang es keiner Mannschaft, sich einen deutlichen Vorsprung zu erspielen. Nach zehn Minuten lag Volmetal erstmals mit 4:5 in Front, Menden glich aber wieder aus und so wechselten die Führungen zwischen beiden Teams. Beim TuS Volmetal zeichnete sich Ex-Wölfe-Keeper Rico Witt mit einigen Paraden aus und auch dadurch waren die Taler ein Gegner auf Augenhöhe. Schon nach 21. Minuten musste SG-Trainer Andy Palm seine Abwehrformation umbauen. Max Klein erhielt früh die zweite Zeitstrafe und wurde dann erst wieder zum Spielende eingesetzt. Für ihn übernahm Johannes Degenhardt den Abwehrpart. Erst kurz vor Ende der ersten Spielhälfte gelang es den Wölfen, erstmals im Spiel auf zwei Tore davonzuziehen. Dominik Flor und Raphael Dudczak erzielten die Tore 16. und 17. zur Mendener 17:15 Halbzeitführung.

Nach dem Wiederbeginn der Partie erwischten die Wölfe den besseren Start. Der Treffer von Luca Giacuzzo zum 18:15 bedeutete die erste Drei-Tore-Führung für das Heim-Team. Diese Spielphase hätte schon entscheidend sein können, denn beim Stand von 19:16 bestand für die SG die Chance, sich deutlicher abzusetzen. Die Mendener Angriffe endeten jedoch nicht im Torerfolg. Volmetal kam wieder heran und verkürzte auf 19:18. Die Mendener Bank kommentierte eine Entscheidung zu lautstark und erhielt eine Zeitstrafe. Zudem griff Johannes Degenhardt in der Abwehr zu stark zu und musste ebenfalls für zwei Minuten vom Feld. Durch diese doppelte Unterzahl schwenkte das Momentum zum Gast. Volmetal ging mit 19:20 in Führung. Die Halle entwickelte sich jetzt zu einem Hexenkessel. Lautstark wurden die SG-Handballer vom eigenen Nachwuchs angefeuert. Egal ob in Angriff oder Abwehr, die Zuschauer standen hinter ihrem Team. Die Wölfe mussten sich nun jedes Tor mühsam erarbeiten. Beide Abwehrreihen standen gut und bei den Wölfen ragte Kevin Peichert als starker Rückhalt im Tor heraus. In der 50. Spielminute zeigte die Anzeigetafel ein 23:23, es zeichnete sich wie so oft zwischen diesen beiden Mannschaften ein Herzschlagfinale ab. Volmetal nutzte zwei Fehler im Mendener Angriffsspiel, um sich auf 24:26 abzusetzen. Ein Gasterfolg lag in der Luft. Aber die Wölfe schlugen durch Treffer von Raphael Dudczak und Luca Giacuzzo zurück und glichen in der 56. Minute zum 26:26 aus. Eine Minute vor Spielschluss stand es 28:28. Die SG hatte den Ball, baute ihren Angriff geduldig auf und brachte Raphael Dudczak in Wurfstellung. Der Kreisläufer der Wölfe nutzte seine Chance und traf abgeklärt zum 29:28. Volmetal blieben noch 20 Sekunden, um zumindest einen Punkt zu gewinnen. Nach einer Auszeit konnte die Mendener Abwehr den Wurfversuch aus dem rechten Rückraum unterbinden. Der folgende direkte Volmetaler Freiwurf konnte vom Mendener Abwehrblock abgewehrt werden. Was dann folgte, war grenzenloser Jubel des SG-Anhangs an einem tollen Handballabend.

Trainer Andy Palm zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Ich hätte mir schon einen deutlicheren Spielverlauf für uns gewünscht, aber Volmetal hat das heute sehr gut gemacht. Wir haben aus der letzten Woche gelernt, Moral gezeigt, dagegenhalten und das Derby zum Schluss noch herumgerissen. Es fehlt uns im Moment ein wenig die Leichtigkeit. Wir waren phasenweise zu hektisch und meine junge Mannschaft muss hier auch noch lernen. Vor der tollen Kulisse haben wir es bis zum Schluss aber gut gemacht. Luca und Jo haben heute stark gespielt, wenn man dazu bedenkt, dass Luca in der Woche beim Training noch umgeknickt ist. Auch Rapha hat sich heute voll reingehauen, obwohl er noch Schmerzen im Fuß hatte und getaped war. Das Spiel hatte alles, was man von einem Derby erwartet, Leidenschaft, Kampf, Taktik. Für uns war das ein toller Sieg für die Moral und ich hoffe, die Mannschaft hat diesen Sieg auch kräftig gefeiert. Nächste Woche haben wir ein schweres Auswärtsspiel vor Brust, auf das wir uns in dieser Woche gewissenhaft vorbereiten werden.“

Am nächsten Samstag spielt die SG auswärts beim CVJM Rödinghausen. Anwurf ist um 19:15 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschulte Rödinghausen.

Kevin Peichert, Nic Preuss, Dominik Flor (2), Tim Brand (2), Christian Klein (5), Timo Schulte (1), Jonas Schulte (6), Nick Surowka, Raphael Dudczak (4), Johannes Degenhardt (1), Max Klein (1), Nils Flor (3), Max Hinzpeter, Luca Giacuzzo (4)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"