1. Männer

Wölfe spielen am Sonntag bei TuSEM Essen II

Den Januar hatte man sich im Wölfe-Lager ganz anders vorgestellt. Wollte man eigentlich die Chancen im Kampf um den Klassenerhalt verbessern, stehen nun ganz andere Themen im Mittelpunkt. Waren die Niederlagen gegen Gummersbach, Volmetal und Gensungen/Felsberg nicht schon schmerzhaft genug, trat in der Folge auch noch Trainer Ingo Stary zurück. Mit ihm wollte man langfristig arbeiten und das Wölfe-Team für die Zukunft formen. So beginnt für die Wölfe am Sonntag eine neue Zeitrechnung.

Im Spiel beim Essener Nachwuchs soll einiges besser laufen als zuletzt. Am Sonntag kann die Mannschaft die Uhr zurückdrehen und zeigen, dass sie dafür bereit ist, um jeden Millimeter zu kämpfen und den flinken Essener Spielern Paroli zu bieten. Das Hinspiel verloren die Wölfe knapp mit 26:27 (12:14) und mussten sich erst in den letzten Spielminuten geschlagen geben. Die Wölfe sollten jetzt ihre Chance suchen und nicht an die letzten Wochen denken. Handball ist ein Kopfspiel – und diesen müssen unsere Spieler wieder freibekommen und ohne Hemmungen in die Partie gehen.

Der Gastgeber liegt in der Tabelle auf Platz 8 und wird wohl auch in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Mit Nils Homscheid verfügt Essen über einen der treffsichersten Torschützen der Liga. 51 seiner insgesamt 93 Tore erzielte er dabei von der Strafwurf-Marke. Homscheid ist erst 18 Jahre alt und soll in der dritten Liga Erfahrung sammeln, um langfristig an die erste Mannschaft herangeführt zu werden. Das von Nelson Weisz trainierte Team ist im Sommer mit Erfolgen in den Entscheidungsspielen gegen den OSC Rheinhausen und die SG Ratingen in die dritte Liga aufgestiegen. Die Wölfe werden auf eine gut ausgebildete Nachwuchs-Mannschaft treffen, die über ein breit angelegtes, ausgeglichenes Angriffsspiel verfügt.

Menden wird eine konsequent zupackende Abwehrarbeit zeigen müssen, um den schnellen Angriffswellen der Gäste keine Lücken zu bieten. Und auch am Tempo des eigenen Angriffsspiels dürfte Interims-Trainer Ralf Heinemann in den letzten Tagen gearbeitet haben.

Neben Tim Brand (Kreuzbandriss) und Co-Trainer Bernie Rieke (Rückenverletzung) fällt auch Nils Flor aufgrund einer im letzten Spiel zugezogenen Schulterverletzung nicht zur Verfügung. Flor wird durch Felix Sagner aus der A-Jugend ersetzt.

Anwurf der Partie in Essen ist am Sonntag, 13. Februar um 17:00 Uhr in der Sporthalle Margarethenhöhe. Tickets können über die Website von TuSEM Essen gebucht werden. Die Partie wird auch auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"