1. Männer

Überraschungsteam aus Opladen gastiert bei den Wölfen

Zum Beginn der Rückrunde ist der TuS 1882 Opladen zu Gast am Menden-Lendringser Habicht. Das Team von Ingo Stary hat sich viel vorgenommen, hat man in der Hinrunde doch einige mögliche Punktgewinne verpasst.

Dazu gehört auch das Hinspiel, in dem man den Rheinländern ebenbürtig war und aufgrund einer doppelten Zeitstrafe am Spielende entscheidend ins Hintertreffen geriet. Danach begann für den TuS eine Hinrunden-Reise, die selbst die kühnsten Optimisten so wohl nicht für möglich gehalten hätten. Mit 16:6 Punkten belegt das Team von Trainer Fabrice Voigt aktuell den dritten Tabellenplatz und hat neben Niederlagen gegen das Spitzenduo aus Krefeld und Schalksmühle in der Vorwoche etwas überraschend äußerst knapp gegen nur beim Leichlinger TV verloren (24:23).

Mit Maurice Meurer läuft seit Beginn der Serie ein ehemaliger Mendener im Trikot der Opladener auf. Den wurfgewaltigen Rückraumspieler zog es nach dem Abbruch der letzten Saison aufgrund der langen Fahrstrecke in das Sauerland zu einem Verein, der näher an seiner Arbeitsstelle gelegen war. Auch am Samstag freuen wir uns auf das Wiedersehen mit Maurice.

In der Vorwoche hat sich der TuS noch einmal verstärkt. Mit Philipp Jaeger stößt ein Spieler mit großer Erfahrung zum Team von Trainer Fabrice Voigt. Der auf Rechtsaußen und Rückraum-Mitte beheimatete Handballer hat unter anderem schon in Gummersbach, Rostock und Nizza gespielt. Nach langer Verletzungspause zieht es Jaeger beruflich zurück in das Rheinland und so ergab sich der Zugang innerhalb der Saison. Wie viele Spielanteile Jaeger gegen die Wölfe haben wird, ist ungewiss. In der Vorwoche gegen Leichlingen war er auf jeden Fall erstmals Teil des Spieltags-Kaders.

Die Wölfe müssen sich auf ein spielstarkes Team einstellen. Erfolgreichste Werfer beim Gast sind die Mitte-Akteure Birger Dittmer und Johannes Sonnenberg sowie die Rückraum-Shooter Maurice Meurer und Oliver Dasburg. Das zeigt, dass Opladen seine bisherigen Erfolge über die Rückraum-Treffer aufbaut. Die Rheinländer verloren ihre Spiele immer dann, wenn der Gegner genau diese Akteure nicht zur Entfaltung hat kommen lassen.

Das Hinspiel ging für die Wölfe mit 24:22 (9:9) verloren. In der Partie überragte unser Rückraum-Akteur Max Klein mit neun erzielten Treffern. Eine Wurfquote, gegen die am Samstag wohl niemand bei den Wölfen etwas einzuwenden hätte. Ob Max nach seiner Grippe-Infektion aber schon wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist, wird die Trainingswoche zeigen. Nach dem ersten Heimspiel-Erfolg in der Vorwoche ist das Stary-Team aber heiß darauf, die starke Leistung gegen den GSV Eintracht Baunatal auch gegen Opladen zu bestätigen.

Ingo Stary und Bernie Rieke werden sich taktisch wieder die ein oder andere Finesse überlegen, um dem Gegner Kopfzerbrechen zu bereiten.

Anwurf des Spiels ist am Samstag, 27.11 um 19 Uhr in der Habicht-Halle in Menden-Lendringsen. Tickets können an der Abendkasse gekauft werden. Vor der Halle werden die aktuell geltenden Corona-Einlass-Richtlinien überprüft und der Besuch ist über das Einchecken in der Luca-App zu registrieren. Parallel kann das Spiel auch im Live-Stream auf Sportdeutschland.TV (https://bit.ly/3nDZM3S) verfolgt werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"