1. Männer

Wölfe verschenken Sieg gegen Rödinghausen – 32:33 Heimniederlage gegen Verfolger

Ungläubige Blicke auf dem Spielfeld und der Tribüne nach einem Handballspiel, bei dem die Gäste zwei Punkte aus der Mendener Kreissporthalle entführten. Fast die gesamte Spielzeit hatten die SG-Handballer in Führung gelegen, um den Gast am Ende zum finalen Treffer einzuladen. Eine äußert bittere und unnötige Heimniederlage.

Im Verfolgerduell des Oberligadritten gegen die viertplatzierte Mannschaft aus Rödinghausen, zeigten die Wölfe im ersten Spieldrittel, wie man gegen die Ostwestfalen zum Erfolg kommen kann. In der Abwehr aufmerksam, wurden die Räume zugeschoben und dem Gegner mehrmals der Ball abgenommen. Das nutzten die Wölfe, um immer wieder mit hohem Tempo auf die noch nicht formierte gegnerische Abwehr zu gehen und den schnellen Torerfolg zu finden oder einen Tempogegenstoß im Rödinghauser Gehäuse unterzubringen. Bis zur 22. Spielminute lief dieses Konzept blendend, Menden führte mit fünf Treffern und konnte es auch verschmerzen, dass die eigenen Torhüter keine Hand an den Ball bekamen, da auch die Keeper der Gäste nach jedem Mendener Wurf den Ball aus dem Tor holen mussten. Dann stellte die SG ihr Angriffsspiel um, nahm die Geschwindigkeit aus dem eigenen Spiel und wollte das Ergebnis bis zu Pause scheinbar verwalten. Das führte dazu, dass man nicht mehr zu leichten Toren kam und sogar einige Bälle verlor. Die Ostwestfalen nutzten ihre Möglichkeiten und hatten bis zur Halbzeit auf 19:17 verkürzt.

Im zweiten Abschnitt konnte sich die SG nach 35 Minuten wieder auf vier Tore Vorsprung absetzen, aber Rödinghausen verkürzte und blieb immer mit ein oder zwei Toren Rückstand in gefährlicher Schlagdistanz. Nach 43 Minuten war der Vorsprung gänzlich aufgebraucht, Rödinghausens Christian Krenz erzielte mit einem seiner zwölf Treffer den 23:23 Ausgleich. Erneut schafften es die Mendener Handballer, sich einen Vorsprung von zwei Toren zu erarbeiten und gingen mit einer 28:26 Führung in die letzten zehn Spielminuten. Nach 53 Minuten erzielte Jonas Schulte das 30:28 und die darauffolgenden vier Minuten ohne eigenen Treffer sollten den Wölfen in der Rückschau den Sieg kosten. Denn diese Zeit nutzte der CVJM, um den Ausgleich zu erzielen. Nach der 31:30 Wölfe-Führung durch Jonas Schulte wurde Max Klein mit einer Zeitstrafe auf die Bank geschickt – und die Mendener Bank fühlte sich in dieser entscheidenden Spielphase von dem Schiedsrichter-Gespann benachteiligt. Allerdings hatte man es über die gesamte Spielzeit selbst in der Hand, das Spiel für sich zu entscheiden und nach 59:09 Minuten beim Spielstand von 32:32 eigenen Ballbesitz. Mittelmann Christian Klein wollte den finalen Angriff aufbauen, spielte den Ball auf die rechte Seite zum eigenen Mitspieler, hatte aber nicht gesehen, dass sich mit Marvin Stender ein Spieler des Gegners an der Seitenlinie „versteckte“. Stender spurtete auf das Feld, fing den Ball ab und netzte zur ersten Rödinghauser Führung im zweiten Abschnitt ein. Die SG hatte noch 30 Sekunden, um zumindest einen Punkt im „Wolfsbau“ zu behalten, bekam aber den Ball nicht kontrolliert zu Rafael Dudczak durchgespielt. Mit 32:33 verloren die Wölfe das Spiel gegen den direkten Verfolger.

Nach der Osterpause spielen die Wölfe am 15. April beim TuS 09 Möllbergen. Anwurf ist um 19:00 Uhr in der Sparkassen-Arena in Porta Westfalica.

Nic Preuss, Nils Rehmus, Kevin Peichert, Dominik Flor (4), Christian Klein (8), Timo Schulte, Jonas Schulte (8), Nick Surowka, Rafael Dudczak (4), Johannes Degenhardt, Marcel Tarlinski (5), Max Klein (3), Nils Flor, Patrick Müller, Felix Sagner

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"