1. Männer

Wölfe unterliegen in Burgdorf

Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen technisch guten und aggressiv verteidigenden Gegner. Die SG Menden Sauerland verliert beim Bundesliga-Nachwuchs des TSV Burgdorf mit 34:27 (18:14).

Es lief die 35. Spielminuten, als Luca Giacuzzo vom Schiedsrichtergespann mit einer Zeitstrafe vom Feld geschickt wurde. Bis dahin hatten die Mendener Handballer einen vier Tore Vorsprung des Gastgebers aufgeholt und waren auf einen Treffer an den Gegner herangerückt. Aber eben diese Zeitstrafe nutzte Burgdorf dafür, sich wieder abzusetzen und fand wieder in seinen Spielrhythmus. Fangen wir aber von vorn an.

Beim favorisierten Team aus Niedersachsen kamen die Wölfe gut in die Partie. Es entwickelte sich eine sehr ansehnliche und schnelle Begegnung, in der sich beide Teams als treffsicher erwiesen und in der 11. Spielminute bereits der 6:6 Ausgleich durch Marcel Tarlinski erzielt wurde. Aber danach kam ein Bruch in das Angriffsspiel der SG. Burgdorf stellte die Abwehr um und die Wölfe brachten sich nicht mehr in die zwingenden Wurfsituationen, sodass sich die „Nachwuchsrecken“ langsam absetzen konnten. Beim 18:12 in der 28. Spielminute hatte sich Burgdorf ein komfortables Polster erspielt. Eine Zeitstrafe für die Gastgeber nutzen Markus Schmitz und Christian Klein dazu, den Rückstand auf 18:14 zur Halbzeit zu verkürzen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schien es, als könnten die Sauerländer das Spiel drehen. Eine konsequente Abwehrarbeit zwang Burgdorf zu Fehlern und eine Vier-Treffer-Folge brachte Menden beim 19:18 in Schlagdistanz. Dann folgte die besagte 35. Spielminute – und in deren Folge fehlte den Wölfen vielleicht auch das Quäntchen Glück, das man im Kampf um den Klassenerhalt haben muss. Insgesamt drei verworfene Siebenmeter, ein unnötiger Ballverlust und ein gehaltener Tempogegenstoß, es sind Kleinigkeiten, die letztlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Am Samstagabend waren diese Vorteile auf Seiten der Niedersachsen. Ein zum Ende hin stark agierender Torhüter, ein Nachwuchstalent, das sich trotz zeitweiser Manndeckung elf Mal in die Trefferliste eintragen konnte und eine starke Abwehrarbeit. Burgdorf gewann das Spiel verdient mit 34:27, auch wenn der Leistungsunterschied an diesem Abend keine sieben Tore betrug. Die Wölfe zeigten ein gutes Auswärtsspiel, auf dem sie für die weiteren vier Endspiele in der Abstiegsrunde aufbauen können.

Am nächsten Samstag kommen die Sportfreunde Budenheim zum Rückspiel in die Habicht-Halle. Die Wölfe brauchen in diesem Spiel die Unterstützung ihrer Anhänger. Zum Anwurf um 19 Uhr soll der Habicht in roten Shirts erstrahlen – also kommt in die Habicht-Halle und unterstützt unsere Handballer!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"